Die Kunst des Textens und Bebilderns einer Internet-Seite: Jeder Augenblick zählt – und zahlt
Inhaltsverzeichnis
Inhalt & Form überzeugen im Augenblick
Ein Augenblick genügt, jemanden sympathisch zu finden, und sich von einem Lächeln bezaubern zu lassen. Man lässt sich von einer Sekunde auf die andere gewinnen – und das Auge entscheidet mit. Denn Blicke sagen mehr als Worte: Blicke schaffen Transparenz und bringen Unausgesprochenes auf den Punkt. Sie sind authentisch, glaubwürdig und überzeugend. Und will man überzeugen, muss man sich auf eine Sache verlassen: Das Auge des Betrachters – oder einen eye-catcher. Der so genannte eye-catcher bildet das visuelle Zentrum einer Internet-Seite. Er bewirkt innerhalb eines Augenblicks, ob der Betrachter sich länger auf der Seite aufhält. Um Kunden zu akquirieren, müssen sie anschließend durch Inhalte überzeugt werden. Und sie wollen durch schnelle Informationen und einfache Service-Leistungen gepflegt werden, um zu bleiben. Mit diesem Vorwissen sollte man an die Konzeption einer Webseite gehen, bevor Form und Inhalt umgesetzt werden.
Wirkung guter Bilder immens
Die Wirkung guter Bilder auf Webseiten wird oft unterschätzt. Das Bild prägt sich intensiv und leicht ein, und der Betrachter kann sich besser an gespeicherte Bildschemata erinnern. Der Grund ist der Werbe- und Medienwirkungsforschung lange bekannt. Der Mensch bringt dem Sehen als einem der vier Sinne mehr Vertrauen entgegen als dem Wort. Von daher konnte sich das Fernsehen, dem noch immer Realitätswiedergabe zugesprochen wird, als Leitmedium etablieren. Diese gesellschaftlichen und medialen Einflüsse gilt es bei der Einrichtung einer Internet-Seite zu nutzen. Das Bild muss stimmen, will man Eindruck hinterlassen. Mit Digitalkamera, passender Fototechnik und gezielter Bildbearbeitung kein Problem – vorausgesetzt, man weiß wie. Ob für die Unternehmens-Webseite oder privat: Fotos werden heute – auch aus Kostengründen – digital gemacht. Auf diese Weise spart man langwierige Entwicklungszeit, Kosten, kann die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und anschließend ins Netz stellen. Umso besser das Foto ist, umso größer ist der Erfolg beim Kunden.
Web-Text: Kurz, prägnant und objektiv
Verschachtelte Sätze, lange Webseiten und Fachjargon – das sind Stilbrüche, die Webseiten uninteressant machen. Stattdessen wollen Internetnutzer so schnell wie möglich nützliche Informationen finden. Derzeit aber vergeuden User noch viel Zeit auf Informationssuche. Sie bevorzugen Webseiten, die nicht gescrollt werden müssen, um den Text erstmal mit den Augen zu scannen, und bei Interesse zu lesen. Inhalt spielt einer Umfrage zufolge die größte Rolle, während kurzen, prägnanten Texten der Vorzug gegeben wird. Werbesprache wird abgelehnt, und einfache kurze Sätze bevorzugt. Zusätzlich kann der eigenen Webseite mehr Glaubwürdigkeit verliehen werden, indem bspw. Sprachstil, Hyperlinks und Zusammenfassungen ordentlich aufeinander abgestimmt werden. Die Kombination ansprechender Bilder mit gelungen Texten bildet das Fundament für einen erfolgreichen Internet-Auftritt. Durch diese „günstige Kommunikation“ können auch kleine Unternehmen mit geringem Werbe-Budget den Unternehmenswert steigern.