Der Messekalender 2014 der Messe Frankfurt

Der Messekalender 2014 der Messe Frankfurt

Gerade die großen Welt-Messen und zu denen kann sich Frankfurt mit Fug und Recht zählen, sind für ihre große Besucherströme bekannt. Die Präsenz von Firmen lohnt sich also, denn sie profitieren von hohen Teilnehmerzahlen zur Bildung neuer Netzwerke.

In Frankfurt sind die bekannten Marken der deutschen und Internationalen Wirtschaft präsent, was die Messe Frankfurt zu einem internationalen Drehkreuz macht. Natürlich informiert sich hier auch die Konkurrenz, weshalb der Messeauftritt ein wichtiger Indikator für den eigenen Erfolg ist.

Gezielte Waren- und Dienstleistungsdarstellung

Wer in einem großen weltweiten Wettbewerb gut positioniert sein möchte, der kommt um die Präsenz auf Messen nicht nur landes- sondern auch weltweit nicht herum. Zudem ist für eine zielgerichtete Ausstellungsdarstellung auch das Sourcing und Scouting eine grundlegende Hilfestellung. Auf der Webseite der Messe Frankfurt wird eine Übersicht zu den Messen mit Terminen von A – Z geboten. Der Messekalender wird ständig aktualisiert und bietet nicht nur die Übersicht zu regionalen Messen.

Messeziele, Messeorte und ein Ausstellerüberblick sowie Ausstellungsreportagen auf dem Informationsportal geben interessante Aufschlüsse zur Entscheidungsfindung.

Effektiv ist es auch für wichtige neue Kontaktanbahnungen selbst eine zielgerichtet passende Fach-Messe zu besuchen.

Fachbesucher und Fachaussteller haben die Kosten im Blick

Wenn man den Kosten- Nutzencheck macht, sollte man sich nicht nur von den Kosten blenden lassen. Der Nutzen kann um ein vielfaches höher sein, wenn man die Fakten beachtet. Die Messe muss natürlich zur eigenen Branche passen und dies kann auf inländischen oder auch internationalen Messen der Fall sein. Im besten Fall nutzt man nicht nur den Messekalender sondern auch die gezielte Selektion zwischen Branchen im Premium- oder Discount – Bereich.

Hochwertige Businessportale der Messen geben den Firmen häufig auch die Möglichkeit, wie beispielsweise das Portal poductpilot.com der Frankfurter Messe, sich zu registrieren.  Dadurch ist die Chance gegeben, die aufgelisteten Firmen durch eine direkte Kontaktaufnahme kennenzulernen. Viele Serviceleistungen der Messeveranstalter bringen neue Ansprechpartner und dadurch die Möglichkeit weiterer Kundenströme.

Die Erfolge sind zudem nicht unbedingt nur in einem kurzen Zeitfenster messbar, sondern sie müssen professionell gesehen auch langfristig betrachtet werden.

Kategorie Tipps & Infos