Ausbildungsrichtlinien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern
Das System der dualen betrieblichen Berufsausbildung in Deutschland hat inzwischen europaweit Vorbildwirkung. In Deutschland wird die Berufsausbildung in theoretischen Unterricht und praktische Ausbildung im Betrieb geteilt. Aus diesem Grund spricht man von einem dualen System. Neben Deutschland gibt es dieses System nur noch in Österreich und in der Schweiz. Einige Ausbildungskooperationen, in der Regel im grenznahen Raum, haben inzwischen ebenfalls dieses Ausbildungssystem übernommen. In anderen Ländern dagegen, wird die Berufsausbildung oft an privaten Schulen, an Schulen der Kommunen oder an staatlichen Schulen durchgeführt. Die Schulen selber können von den Anforderungen her mit unseren Berufsfachschulen oder auch mit Fachakademien verglichen werden. Was fehlt, ist allerdings oft die gute praktische Ausbildung, und damit ein Teil der notwendigen Berufserfahrung, die bei uns auch Berufseinsteiger schon haben.
Inhaltsverzeichnis
Andere Länder andere Sitten
So vielfältig wie die europäischen Länder sind, so vielfältig sind auch die beruflichen Ausbildungen. Das gilt nicht nur für die Art der Ausbildung, sondern auch das Niveau der Ausbildungsberufe kann sehr unterschiedlich sein. Während man in Deutschland davon ausgehen kann, dass jemand, der einen Beruf gelernt hat, sich auch wirklich mit der Materie auskennt, muss das in anderen Ländern noch lange nicht so sein. Immer noch ist es in vielen Fällen deshalb so, dass Berufsabschlüsse nur in dem Land anerkannt werden, wo sie auch erworben wurden. Wer gern in einem anderen Land seine Berufsausbildung absolvieren möchte, sollte sich deshalb sehr gründlich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen. Es gibt heute viele Berufsausbildungen, bei denen internationale Komponenten ein integrativer Bestandteil der Berufsausbildung sind. Nähere Informationen dazu können über die Homepage des Arbeitsamtes abgerufen werden. Zusätzlich gibt es hier interessantes Hintergrundwissen zu den einzelnen Berufen.
Berufsausbildung im Ausland
Es gibt auch die Möglichkeit, seine komplette berufliche Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Allerdings sollten sich die Jugendlichen dann im Vorfeld sehr genau mit dem entsprechenden Ausbildungssystem auseinandersetzen. Wichtige Punkte dabei sind zum Beispiel das Niveau der Berufsausbildung oder die Anerkennung dieser Berufsausbildung in Deutschland. Jugendliche, die im Ausland ihre Berufsausbildung absolvieren möchten, sollten selbstverständlich die Sprache des Gastgeber Landes sehr gut beherrschen.