Die Weiterbildung zum Kfz-Sachverständigen
Berufe in der Automobilbranche erfreuen sich vor allem bei den männlichen Azubis ungebrochener Beliebtheit. Der Beruf als Kfz-Mechaniker zählt für viele zum Traumberuf, er erfordert ein fundiertes Wissen über physikalische Grundsätze und Fahrdynamik, den Aufbau und die Funktionsweise von Fahrzeugen und seiner Komponenten wie Motor, Getriebe, Elektrik, Lenkung und Bremsen. Hinzu kommen Kenntnisse im technischen Zeichnen und Werkstoffkunde sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Beruf als Kfz-Mechaniker bietet bei entsprechendem Engagement zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten wie etwa zum Kfz-Meister und daran anschließend zum Auto Prüfer oder Kfz-Sachverständigen.
Lehrgänge zur Weiterbildung als Kfz-Sachverständiger
Für Kfz-Meister bietet sich eine Weiterbildung zum Kfz-Sachverständigen im Rahmen einer Schulungsmaßnahme an. So bietet z. B. die BVSK-Akademie eine qualitativ hochwertige Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen an. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kann man als Kfz-Sachverständiger im Angestelltenverhältnis eine Tätigkeit aufnehmen. Später ist auch der Schritt in die Selbstständigkeit möglich. Weiterbildungen zum Kfz-Sachverständigen werden bundesweit aber auch von anderen Institutionen angeboten, eine unverbindliche Anfrage bei der Berufsgenossenschaft lohnt in jedem Fall. Durch die ständig zunehmende Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen und die damit zwangsläufig einhergehende Zunahme von Schadensfällen erhöht sich auch der Bedarf an unabhängigen Kfz-Sachverständigen. Hinzu kommt außerdem, dass durch die fortschreitende Entwicklung und den zunehmenden Einsatz mikroelektronischer Komponenten in Fahrzeugen anfallende Reparaturen immer komplizierter werden.
Die Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Meister oder -Techniker voraus, aber auch Diplomingenieure können dieses Seminar belegen. Neben dem technischen Grundwissen aus der Kfz-Mechanikerausbildung gehören Kenntnisse über Fahrzeugbewertung, Rechtskunde, Sondergutachten, Kalkulation von Reparaturkosten sowie versicherungstechnische Besonderheiten zum Lehrstoff eines Kfz-Sachverständigen. Untermauert wird die Ausbildung mit praktischen Übungen und Fallbeispielen. Am Ende des Seminars soll der Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig ein Kfz-Gutachten zu Unfallschäden sowie eine Kfz-Bewertung zu erstellen.