Die eigene Firma: Businessplan erstellen
Eine gute Geschäftsidee allein überzeugt weder Geldgeber noch eventuelle Geschäftspartner. Ein detaillierter Businessplan ist daher zwingend notwendig, wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchte. In diesem Plan wird festgehalten, wie die Geschäftsidee aussieht und welche Voraussetzungen notwendig sind, um sie erfolgreich auf dem Markt etablieren zu können. Den Businessplan erstellen kann jeder Existenzgründer selbst und online finden sich auf verschiedenen Portalen und Webseiten informative Hilfestellungen dazu. Es gibt zwar keine festen Vorschriften für den Geschäftsplan, allerdings müssen folgende Fragen damit beantwortet werden können:
- Welche Qualifikation liegt vor, die zur Unternehmensgründung befähigt?
- Mit welcher Dienstleistung oder welchem Produkt soll gearbeitet werden?
- Welche Kunden sollen wie und wo angesprochen werden?
- Gibt es Konkurrenz auf dem Markt?
- Wie sieht die Marketingstrategie aus?
- Wo liegen Chancen und Risiken für das Unternehmen?
- Wie hoch ist voraussichtlich der Kapitalbedarf und wie wird er finanziert?
Verschiedene Beratungsstellen können bei der Erstellung des Geschäftsplans helfen und neben Unternehmensberatern stehen auch Berater bei den zuständigen Industrie- und Handelskammern hilfreich zur Seite.
Wo finde ich Informationen zur Marktlage?
Natürlich werden mögliche Konkurrenten keine Zahlen nennen, wenn sie danach von einem Existenzgründer gefragt werden. Es gibt allerdings andere Anlaufstellen, die relevante Daten liefern können. Der Berufs- oder Branchenverband kann hier helfen und auch Banken geben allgemeine Auskünfte zu Kundenzahlen und Umsätzen in der Wunschbranche. So lassen sich die ersten Eckdaten ermitteln, die in den Businessplan einfließen können. Steht das Gerüst des Plans bereits, kann auch der Berater bei der Agentur für Arbeit weiterhelfen und Anlaufstellen nennen, die wichtige Informationen bereithalten. Allerdings sollte man für dieses Gespräch mehr vorweisen können, als ein paar Zahlen auf einer Serviette, denn nur so kann man sein persönliches Interesse am Gelingen des Geschäftsplans sichtbar untermauern.