Das Aufgabengebiet eines Baugutachters
Die Tätigkeit des Baugutachters ist in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf. Seine Bedeutung wächst von Jahr zu Jahr, nicht nur, weil beispielsweise die Zahl der Schäden an Gebäuden und Einrichtungen bedingt durch Umwelteinflüsse ständig anwächst, sondern, weil auch ständig neue Materialien auf den Markt kommen. Dazu kommen noch sich ständig ändernde gesetzliche Vorschriften, die es ebenfalls zu beachten gilt.
Sachverständige, zum Beispiel Baugutachter von Mycon, werden nicht nur zur Beurteilung von Schadensfällen, sondern auch zur Ermittlung des Werts einer Immobilie angehört. Ihre Aussage hat vor Gericht Beweiskraft. Darum werden sie zur Schlichtung von Streitigkeiten und als Gutachter in Prozessen herangezogen. Baugutachter geben zudem Informationen und Ratschläge in Angelegenheiten wie Wärmedämmung, Heizungsbau, Dämmung gegen Feuchtigkeit und anderen Themen. Es bedarf beispielsweise des Urteils eines Baugutachters, um festzustellen, ob Mängel am Bau durch wissentlich falsch arbeitende Handwerker oder laienhafte Eingriffe des Bauherrn verursacht wurden. Viele Bauherren wollen Kosten sparen und versuchen, möglichst viele Eigenleistungen zu erbringen. Für eine fachgerechte Ausführung fehlen aber oft das nötige Wissen und die Fähigkeiten.
Die meisten Laien, aber auch Richter, Schöffen und Anwälte verfügen nicht über das notwendige Fachwissen, um korrekte Entscheidungen, die dem spezifischen Fall gerecht werden, fällen zu können. Dazu wird der Rat des Baugutachters benötigt. Ein Baugutachter muss verschiedene Anforderungen erfüllen. So hat er unabhängig und unparteiisch zu sein, um die Objektivität seiner Aussagen zu garantieren. Gleichzeitig verfügt ein guter Sachverständiger nicht nur über ein fundiertes Fachwissen in seinem Beruf, sondern ist verpflichtet, sich ständig weiterzubilden, weil gerade im Bauwesen in den letzten Jahren kontinuierlich neue Technologien und Materialien auf den Markt kamen. Dieser Trend wird auch in Zukunft noch anhalten. Gerade neue Vorschriften bezüglich Wärmedämmung und Emissionen von Heizungsanlagen werden viele Baugutachter noch über Jahre beschäftigen.