Tagesgespräch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Europa
Die jungen Menschen, die schon zeitig von Arbeitslosigkeit betroffen sind, leiden stärker unter Demotivierung und haben häufiger psychische Probleme. Durch die fehlenden Einkünfte haben sie keine Gelegenheit, sich Rücklagen für das Alter zu schaffen, nehmen weniger am gesellschaftlichen Leben teil und können ihr Leben schlechter planen. Durch fehlende Berufserfahrungen gestaltet sich eine Fortbildung oder ein Wiedereinstieg in das Berufsleben wesentlich schwieriger, als bei älteren Arbeitslosen. In den Medien finden sich aktuell viele Beiträge zur Wirtschaftskrise und die daraus folgende Arbeitslosigkeit innerhalb Europas. Zuerst trifft es hier die Jugend in Europa. Die Jugendarbeitslosigkeit ist höher bewertet, als die der älteren Mitbürger.
Im gesellschaftlichen Aspekt kommt es zu einer politischen Ignoranz oder zu extremen politischen Ansichten. Die Gewalt-und Protestbereitschaft ist im Vergleich wesentlich höher. Dadurch entstehen den Staaten höhere Kosten, um den gesellschaftlichen Frieden und die Sicherheit wieder herzustellen. In den sozialen Netzwerken fallen höhere Belastungen und finanzielle Verluste an, die der Generationenvertrag nicht trägt, da wenig oder keine Beiträge für die Rentenversicherung geleistet werden können. Betrachtet man den wirtschaftlichen Aspekt, senkt die Jugendarbeitslosigkeit die Kaufkraft und Konsumbereitschaft und mindert dadurch das Bruttosozialprodukt.
Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Europa auch aufgrund der Wirtschaftskrise der Eurostaaten, so hoch wie nie zuvor. Es werden kaum noch unbefristete Arbeitsverträge, unabhängig von der Qualifikation, angeboten. Dies führt zu einer zusätzlichen Verunsicherung der Arbeitnehmer. Eine Maßnahme unter vielen ist die Förderung der Bildungsmöglichkeiten des Systems, die frühzeitig auf den globalen Arbeitsmarkt ausgerichtet werden müssen. Es gibt mehrere Ansätze, an denen die Politiker innerhalb Europas anknüpfen können und handeln müssen, um der Jugend wieder Perspektiven zu geben und damit die Zukunft unserer Gesellschaft zu sichern.