Mitarbeiterführung – Fortbildung für Führungskräfte
Zu den wichtigsten Funktionen einer Führungskraft gehört die Führung der Mitarbeiter. Die Führungskraft, manchmal auch als Teamleiter oder Teamsprecher bezeichnet, hat die Aufgabe, die ihm unterstellten Mitarbeiter für sich zu gewinnen, ihnen die Ziele ihrer Arbeit zu verdeutlichen sowie auch in schwierigen Situationen eine für beide Seiten günstige Lösung zu finden.
Das erforderliche Rüstzeug, das die Führungskräfte zum Führen ihrer Mitarbeiter benötigen, erhalten sie in speziellen Fortbildungsmaßnahmen und Seminaren. Neben einem seriösen und selbstbewussten persönlichen Auftreten ist auch ein gewisses Einfühlungsvermögen gefragt. Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre Mitarbeiter für die Erreichung der gestellten Ziele zu gewinnen. Aber auch das erfolgreiche und gemeinsame Lösen von Konflikten innerhalb des Teams und das Führen von Problem-Mitarbeitern gehören zu deren Aufgaben. Die Führungskraft sollte aber auch jeden einzelnen Mitarbeiter selbst in schwierigen Situationen motivieren. Und motivierte Mitarbeiter sind das „A“ und „O“ in jedem Unternehmen. Motivierte Mitarbeiter fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden, engagieren sich, reichen Verbesserungsvorschläge ein und motivieren wiederum andere Mitarbeiter.
Führungskräfteschulungen zum Thema Mitarbeiterführung werden von verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Die Kontaktadressen erfährt man in der Regel bei den Arbeitsagenturen oder im Internet. In einigen Fällen werden die Fortbildungen im jeweiligen Unternehmen durchgeführt. Ziel dieser Fortbildung, die modular aufgebaut ist und mit einer schriftlichen Arbeit abschließt, ist das Vermitteln von Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Führung von Mitarbeitern. Diese Fortbildung ist auch ein wichtiger Bestandteil einer Karriereplanung, denn wer auf der Karriereleiter nach oben steigen möchte, muss in der Lage sein, andere Menschen von den Zielen des Teams zu überzeugen.