Imagekampagne für den Handwerkerberuf
Handwerk hat goldenen Boden heißt es in einem deutschen Sprichwort und gewiss trifft dies auch zu. Wer handwerklich begabt ist, kann sich viele Wünsche in den eigenen Wänden preiswert selbst erfüllen und auf fremde Hilfe verzichten. Dennoch scheint es dem Handwerk in manchen Bereichen an Nachwuchs zu fehlen. In Zeiten von DSL, Internet, modernen Computern etc. ist es verlockender, sich an einem Schreibtisch mit dem zu befassen, was man vielleicht auch privat als Hobby macht. Berufe müssen aber ausgewogen bleiben und es geht nicht, dass sich Millionen Menschen um Rechner & Co kümmern, aber keiner mehr den Beruf eines Maurers, Malers oder Zimmermanns erlernen möchte. Diese Berufe sind wichtig, sie haben eine lange Tradition und sie werden auch in den kommenden Jahren und gewiss auch Jahrhunderten gebraucht. Damit es an Nachwuchs nicht mangelt, finden immer wieder Kampagnen statt, die den Beruf des Handwerkers hervorheben und die zeigen, dass ein Handwerksberuf etwas Solides und Wichtiges ist.
Im Vordergrund steht natürlich die Vielfältigkeit die Berufe im handwerklichen Bereich zu bieten haben. Eine abwechslungsreiche Arbeit wartet auf einen, stupide und immer gleichbleibende Tätigkeiten gibt es in den handwerklichen Berufen nicht. Natürlich geht es auch um das liebe Geld, es darf nicht verschwiegen werden, dass gute Arbeit gut bezahlt werden muss. Das Handwerk kann eine gute Bezahlung bieten und Handwerker sind Menschen, die von ihrem Einkommen sehr gut leben können. Besonders die Selbstständigkeit bietet vielen Menschen die Chance, sich selbst zu verwirklichen. Das Handwerk ist und bleibt eine der Branchen, in der sich Selbstständigkeit sehr gut auszahlen kann, der Handwerksberuf bleibt etwas Wichtiges und in gewisser Art und Weise etwas Besonderes.
Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de