Fernstudium bietet Möglichkeiten für viele Berufe
Weiterbildung ist in der heutigen Gesellschaftsstruktur die Prämisse schlechthin. Im immer schnellen, rasanter wachsenden Informationspool den Überblick zu behalten, verlangt ständiges Training, immerwährende Weiterentwicklung. Wer stillsteht, läuft Gefahr aus dem Rennen geworfen zu werden.
So bieten sich Fernkurse an, in der computerisierten Jetztzeit natürlich im Internet, die zu allen Wissensgebieten, ob Fremdsprachen, Computerprogrammierung, kaufmännischem Organisationsmanagement oder biologischem Obstbau Fachkenntnisse vermitteln und Bildungsabschlüsse ermöglichen. Seien es die die Grundlagen wie Mittlere Reife, Qualifizierender Abschluss oder auch das Abitur, sei es die Bewältigung einzelner Studiengänge oder die Qualifizierung zum Personaldisponenten oder Fuhrpark-Logistiker. Es gibt Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernkurse für BWL und Wirtschaft, EDV und Technik – jede beliebige Qualifikation kann erreicht werden. Das Studium ist als Vollstudium möglich, jedoch durchaus arbeitsbegleitend, zum Beispiel als Abendstudium. Das Tempo des Lernens kann zu großen Teilen selbst bestimmt werden, auch der Zeitpunkt. Das Internet macht es heute möglich, sich ohne Zeitverlust weiterführende Informationen zu der jeweils aktuellen Lernsituation zu beschaffen. Ein weiterer Vorteil des Fernstudiums über das Internet ist, dass immer ein begleitender Mentor zu erreichen ist, der Schüler beziehungsweise Studierende wird nicht allein gelassen mit Problemen oder Lösungsschwierigkeiten. Adäquates Lernmaterial steht ohne Verzögerung zur Verfügung.
Es existiert eine schier unübersichtliche Zahl von Angeboten zum Fernstudium. So sei auch hier vor Betrügern gewarnt. Angebote sollten gründlich geprüft werden, Jobversprechen im Zusammenhang mit Studiengängen kritisch hinterfragt werden. Jeder Lernwillige sollte sich die Frage stellen, ob der finanzielle Aufwand in Relation zu dem, was erzielt werden könnte, steht. Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Titel und beglaubigte Wissensstände nicht zu kaufen sind, sondern es durchaus unumgänglich ist, sie sich selber anzueignen.
Bildquellenangabe: Gerd Altmann / pixelio.de