Praktikum im Ausland finden

Praktika im Ausland sind eine äußerst wertvolle Referenz im Lebenslauf, eine durchaus lohnende Erfahrung auf vielen Ebenen. Im Internet bietet sich eine Unzahl von Vermittlungsfirmen an, Praktika zu vermitteln. In den allermeisten Fällen werden die Praktikantenstellen nicht bezahlt. Bei etlichen Vermittlungsorganisationen ist es sogar möglich, dass dem Vermittelten Kosten entstehen. Selbstverständlich ist es auch möglich, konkret nach bezahlten Stellen zu suchen, diese existieren jedoch nicht allzu gehäuft und oft nicht im gewünschten Land oder der gewünschten Branche.

Ein Praktikum im Ausland ist hervorragend geeignet, um, vielleicht in Verbindung mit einem abendlichen Kurs, Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern oder zu perfektionieren. Es bietet sich die Gelegenheit, interessante Menschen aus allen Ländern der Welt zu treffen, in das gewünschte Berufsfeld hineinzuschnuppern, beruflich-soziale Kontakte zu generieren, einen vorteilhaften Eintrag im Lebenslauf zu haben. Praktikumsstellen gibt es für jede berufliche Orientierung, in nahezu allen Ländern der Welt. Ob Dubai oder New York, Delhi oder Kapstadt, intelligente Arbeitskräfte sind gefragt. Tatsächlich kann eine Zeit, die man im Ausland gearbeitet hat, das Zeugnis eines ausländischen Unternehmens, großen Einfluss auf die angestrebte Karriere haben. Man beweist die Fähigkeit, eigenständig zurechtzukommen, unter schwierigen Umständen eine Aufgabe zu erledigen. Die Eigeninitiative und Einsatzfreude werden deutlich.

Es ist anzuraten, die Institution, die man unter Umständen in Anspruch nimmt, um ein Praktikum vermittelt zu bekommen, gut zu durchleuchten. Schon viele Studenten sind in fragwürdigen Umständen gelandet, haben horrende Summen für Flüge, Versicherungen und Provision gezahlt. Es ist also anzuraten, bei eventuellen Verträgen auch das Kleingedruckte gut und tatsächlich äußerst sorgfältig zu lesen.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

Schlagworte , , , + Kategorie Praktikum