Ist Geld verdienen mit Umfragen seriös?
Die quantitative Marktforschung nutzt standardisierte Untersuchungsmethoden, damit Statistiken, die sich aus Umfragen ergeben, klar interpretiert werden können.Je mehr Umfragen nun durchgeführt werden, als desto verlässlicher können nun Ergebnisse gelten. Um nun viele Umfragen durchführen zu können, bezahlen die beauftragten Meinungsforschungsinstitute die Teilnehmer für ihren jeweiligen Beitrag. Somit kann bereits hier die Frage der Überschrift eindeutig mit „ja“ beantwortet werden: Dass jemand Geld dadurch verdient, indem er an Umfragen teilnimmt, ist nicht nur seriös, sondern macht ihn zu einem geradezu entscheidenden Kontrollinstrument der kapitalen Marktwirtschaft. Denn nur, wenn der Verbraucher das Wort hat – ob bezahlt oder nicht – können Hersteller sich in ihrer Produktauswahl angemessen verhalten (und, darüber hinaus, auch Hinweise auf Absatzoptimierungen erhalten).
Denn nur das verbraucherfreundliche Produkt verkauft sich und präsentiert sich auch in einer Art Mehrwert. Dies umso mehr, wenn durch Umfragen ein Hersteller auch Hinweise darüber erhält, inwiefern sich seine Produkte kinderfreundlicher, gesundheitsorientierter, robuster o. ä. entwickeln können.Somit beantworten Umfragen einem Hersteller nicht nur die Fragen nach
• der Größe und Ortsverteilung seines Marktanteils,
• seinem „typischen“ Kunden (Alter, Gesellschaftsschicht, Geschlecht, Beruf etc.),
• der konkreten Verwendung seiner Produkte (privat, dienstlich, täglich, wöchentlich, in Familien- oder Singlehaushalten etc.)
sondern helfen ihm auch, durch die Art und Weise seiner Vermarktung den Prinzipien sozialer Verantwortung näherzukommen. Ebenfalls kann ein Hersteller durch Umfragen eine realitätsgetreue Abbildung seiner Marktposition im Verhältnis zu Konkurrenten abgleichen und überprüfen, ob und inwiefern er es tatsächlich schafft, die Maximen seiner Unternehmensphilosophie handlungskompetent umzusetzen. Indem ein Unternehmer eine Umfrage durchführt, signalisiert er in jedem Fall, dass er kritikfähig ist und die Stimmen seiner Kunden ernst nimmt.
Bildquellenangabe: einzmedia / pixelio.de