Nur ein guter Plan führt zum Erfolg. Internetauftritte richtig planen
Ist bei einer Unternehmensgründung ein guter Businessplan Voraussetzung, so sollte auch bei der Erstellung eines Internetauftritts eine sorgfältige Planung nicht fehlen: welche Inhalte, für wen, in welcher Form? Welches Design ist das geeignetste? Wie führe ich Kunden am Besten durch das Angebot? Und wie viel kostet eine wirkungsvolle Internet-Präsenz an Zeit und Geld? Diese und weitere Fragen rund um die Planung und Durchführung eines Webprojektes beantwortet der FAM Kurs „Internetauftritte richtig planen“.
Um potenzielle Kunden zielgerichtet durch das eigene Internetangebot zu führen, muss der Grundstein bereits in der Planung der Homepage gelegt werden. Die eigene Firmenhomepage führt in erheblichem Maße zu „positiven wirtschaftlichen Effekten“, das belegen einschlägige Studien bereits seit einigen Jahren. Wer den Erfolg seiner Website aber nicht dem „Kollegen Zufall“ überlassen möchte, der programmiert nicht einfach drauf los. Bevor mit der Arbeit an einer Homepage begonnen wird, sollten alle wichtigen Fragen wie statische oder dynamische Webseiten, Wartung und Pflege genauso wie Methoden des Usability-Engineerings oder die technische Umsetzbarkeit der Ideen genauestens entworfen und geprüft werden. Die Usability, also die Abstimmung der Seite auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Besucher, wird immer wieder in den Anwender-Kursen thematisiert, und so bekommen unsere Teilnehmer wertvolle Tipps für die Gestaltung der Benutzer-führung.
Der Kurs „Internetauftritte richtig planen“ am 20. Oktober wird die einzelnen Entwicklungsschritte von der Konzeptstudie an aufgreifen und konkrete Hilfestellungen für die Planung und Durchführung eines Homepage-Projekts geben. Dr. Helmut Hauptmeier, Leiter der FAM und Dozent des Kurses sagt, worauf es dabei ankommt: „Wir legen größten Wert auf Internetseiten, die eine hohe Funktionalität und Effizienz gewährleisten und suchmaschinenfreundlich in korrektem HTML geschrieben sind.“ Das Kursangebot ist speziell auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet, die ihre Mitarbeiter für alle wichtigen Aufgaben, die mit der Internetpräsenz zu tun haben, gezielt fördern und fordern möchten. Schritt für Schritt bietet der Kurs Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen eine optimale Wissensvermittlung.